Umfrage Lernmedienlandschaft HSLU

 

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

an der HSLU kommen für die Gestaltung und Unterstützung des Unterrichts zahlreiche IT-Tools zur Anwendung (ILIAS, MS Teams u.a.). Weil sich Verwendung und Anforderungen an diese Lernmedien ständig verändern, nimmt das Zentrum für Lernen, Lehren und Forschen (ZLLF) eine Standortbestimmung zur aktuellen Lernmedien-Landschaft der HSLU vor. Wir möchten Bedürfnisse und Erwartungen der Lehrenden und Studierenden besser verstehen und so eine Planungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung in diesem Bereich schaffen.  


Wir laden alle, die an der HSLU unterrichten oder unterstützend in der Lehre mitwirken, ein, bis zum 8. Dezember an dieser Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage ist anonym und dauert zwischen 5 und 10 Minuten.

Ihr Beitrag hilft uns, ein vollständiges Bild zu erhalten, auch wenn Sie selbst Lernmedien aktuell wenig oder selten nutzen. Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Ihren Beitrag zur Weiterentwicklung der Lernmedienlandschaft der HSLU!


Haben Sie Interesse an der Mitgestaltung der weiteren Schritte in diesem Prozess? Melden Sie sich gerne im Nachgang der Befragung für Fokusgruppeinterviews an. 

1. Information zur Person

 

1.1 Ich bin mehrheitlich an folgendem Departement tätig:
(Bitte beantworten Sie nachfolgende Fragen aus Sicht des ausgewählten Departements)

 

1.2 Mein Tätigkeitsfeld der Lehre ist hauptsächlich:
(Mehrfachnennung möglich)


 

1.3 Ich bin hauptsächlich in der … tätig.

 

2. Nutzung Lernmedien und Tools

 

In dieser Frage geht es um Tools, mit Ausnahme von ILIAS. Die Lernplattform ILIAS wird in der nächsten Rubrik thematisiert.

Welche Tools verwenden Sie hauptsächlich für die Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen an der HSLU? Wofür?

Es können zentral von der HSLU unterstützte Tools (z.B. Zoom, Miro, MS Teams, Switchdrive, ...) als auch andere nicht von der HSLU unterstützte Tools (z.B. Cloudspeicherdienste, Terminumfragetools, Kollaborationstools, ...) genannt werden. 
Bitte beschreiben Sie für bis zu maximal fünf Tools stichwortartig, wofür Sie diese einsetzen.  

 

 



Tool 1 ist relevant für Unterrichtsgestaltung/Didaktik

Tool 1 ist relevant für Arbeitsmarkt/Praxis bzw. für ein arbeitsintegriertes Lernen

 
 

 



Tool 2 ist relevant für Unterrichtsgestaltung/Didaktik

Tool 2 ist relevant für Arbeitsmarkt/Praxis bzw. für ein arbeitsintegriertes Lernen

 
 

 



Tool 3 ist relevant für Unterrichtsgestaltung/Didaktik

Tool 3 ist relevant für Arbeitsmarkt/Praxis bzw. für ein arbeitsintegriertes Lernen

 
 

 



Tool 4 ist relevant für Unterrichtsgestaltung/Didaktik

Tool 4 ist relevant für Arbeitsmarkt/Praxis bzw. für ein arbeitsintegriertes Lernen

 
 

 



Tool 5 ist relevant für Unterrichtsgestaltung/Didaktik

Tool 5 ist relevant für Arbeitsmarkt/Praxis bzw. für ein arbeitsintegriertes Lernen

 
 

3. Nutzung der Lernplattform ILIAS

 

Folgenden Fragen beziehen sich auf die Lernplattform ILIAS (hier handelt es sich um unsere "Hauptplattform" ILIAS, die ILIAS-Prüfungsumgebung wird hier nicht berücksichtigt). 

 

Intensität & Frequenz in Kursphasen 


3.1 Während der Durchführung eines Moduls nutze ich ILIAS:

häufig = mehrmals pro Woche
gelegentlich = 1-2 Mal pro Woche
selten = 1-2 Mal pro Monat
nie = verwende ich nie

 

3.2 Ich nutze ILIAS vor allem:
(Mehrfachnennungen möglich) 


 

3.2.1 Wenn nie, warum nicht?

 
 

Einsatzszenarien & Funktionskenntnis 


3.3 Ich nutze Kurse in ILIAS hauptsächlich für folgende Funktionen:


 
 

Zufriedenheit mit der Lernplattform ILIAS 


3.4 Workflows: ILIAS lässt sich einfach bedienen.

Trifft vollkommen zu

Trifft gar nicht zu


 


 
3.5 Design: Das visuelle Erscheinungsbild von ILIAS ist übersichtlich und angenehm.

Trifft vollkommen zu

Trifft gar nicht zu


 


 
3.6 Funktion: Meine Bedürfnisse für die Lehre werden von ILIAS erfüllt.

Trifft vollkommen zu

Trifft gar nicht zu


 


 
3.7 Strategie: Insgesamt bin ich mit dem Funktionsumfang von ILIAS zufrieden.

Trifft vollkommen zu

Trifft gar nicht zu


 


 
3.8 Skills: Ich würde gerne ILIAS effektiver einsetzen.

Trifft vollkommen zu

Trifft gar nicht zu


 


 
 

Studierende 


3.9 Ihrer Einschätzung nach: wie bewerten die Studierenden ILIAS?

Sehr nützlich

Nicht nützlich



 
 

Optimierung / Möglichkeiten 



 

4. Nutzung anderer Lernplattformen

 

Falls Sie aus Studium oder Lehre an anderen Hochschulen oder Institutionen andere Lernplattformen kennen, bitten wir Sie um eine kurze Einschätzung. 

 

4.1 Welche der folgenden Lernplattformen haben Sie bereits genutzt?


 

Ihre Einschätzung zu  


Moodle kenne ich

Moodle finde ich im Vergleich zu ILIAS


Canvas kenne ich

Canvas finde ich im Vergleich zu ILIAS


OpenOlat/Olat kenne ich

OpenOlat/Olat finde ich im Vergleich zu ILIAS


Blackboard kenne ich

Blackboard finde ich im Vergleich zu ILIAS


itsLearning kenne ich

itsLearning finde ich im Vergleich zu ILIAS


StudIP kenne ich

StudIP finde ich im Vergleich zu ILIAS


Fronter kenne ich

Fronter finde ich im Vergleich zu ILIAS


Anderes kenne ich

Anderes finde ich im Vergleich zu ILIAS


 

5. Bemerkungen

 


 


 


 

 
 

Herzlichen Dank für die Mitwirkung! Ihre Antworten helfen, die Lernmedien-Landschaft der HSLU weiterzuentwickeln.